Kleines Bild im Banner

Rico Feist - Organist

Startseite

Vita

Konzerttermine

wiss. Arbeiten

Facebook


   Kontakt
   Impressum

Masterarbeit

Mein Masterstudium Informatik schloss ich mit der Masterarbeit

Simulation von Orgelpfeifen

ab. In dieser Arbeit untersuchte ich die Möglichkeiten, Orgelpfeifen mit Hilfe von Strömungssimulationen zu Untersuchen und innerhalb der Simulation einen Ton zu erzeugen.

Ansicht einer simulierten Orgelpfeife

Die Masterarbeit können Sie hier herunterladen.

Bachelorarbeit

Mein Bachelorstudium Informatik schloss ich mit der Bachelorarbeit

Entfernen von Knoten in Graphen

ab. Diese Arbeit behandelt ein Thema der Graphentheorie. Wenn in einem Graphen Knoten und die mit diesen Knoten verbundenen Kanten entfernt werden kann dies dazu füren, dass der Graph nicht mehr zusammenhängen ist. In der Bachelorarbeit habe ich einen Algorithmus entwickelt und implementiert, der diesem Problem entgegenwirkt.

Die Bachelorarbeit können Sie hier herunterladen.

Besondere Lernleistung

Im Rahmen meines Abiturs schrieb ich die Besondere Lernleistung (BeLL) mit dem Thema

Analyse synthetischer und samplingbasierter Simulationen von Pfeifenorgeln

In dieser BeLL setzte ich mich mit den verschiedenen Techniken zur Simulation von Orgeln auseinander, angefangen von der Lichttonorgel bis hin zu Martin Dydes "Hauptwerk" als Beispiele für die Samplingtechnologie, sowie mit der von Laurens Hammond entwickelten Hammond-Orgel als Beispiel für die synthetische Erzeugung.



Bei Fragen, Anregungen, Kritik oder für weiterführende Informationen können Sie mich gerne kontaktieren.

Letzte Aktualisierung: 14.12.2020

01118